Montag, 22. Dezember 2008

Oh Mamma

Zunächst, bei unserem Tagesausflug nach Eugene, haben wir noch milde und überheblich über die Schneeketten gelächelt. Die angesichts nur leicht schneematschiger Straßen echt überflüssig aussahen. Am Samstag in Portland angekommen, haben wir auch noch gelacht und uns über den tollen Schnee gefreut. Bis wir das Auto freischaufeln mussten, die ersten Straßen gesperrt wurden und viele Geschäfte einfach zublieben.
Da es sich erst einmal nicht erheblich bessern soll und wir nicht vorhaben, unsere Ferien im Hotelzimmer vor dem "Winter Altert!"-Sonderwetterbericht oder bei romantischen Winterspaziergängen durch Portland Downtown (zwar wirklich sehr hübsch, aber auf die Dauer langweilig) zu verbringen, haben wir Fluchtpläne ausgearbeitet. Was war noch einmal diese alberne Ding? Richtig: Schneeketten.
Schneeketten mussten her.
Sonntag sind wir stundenlang durch die Schnee gestapft, durch Hagel und Schnee, durch Wind und Kälte, Kilometer um Kilometer. Erfolgslos. Wir sind zu Fuß durch mehrere Vororte auf der Suche nach dem Walmart, den uns google als den nächstgelegenen ausgespuckt hatte. Es waren letztendlich 80 Blocks nach Osten, 50 Blocks nach Süden. Nach über der Hälfte haben wir glücklicherweise einen Bus gefunden. Aber bei Walmart gab es garkeine Schneeketten. Nur einen langen, eisigen Rückweg.
Zunächst eine Teilstrecke mit dem Bus. Dann das erfolglose Warten auf den Anschlussbus. In einer Kneipe über zwei Stunden auf ein bestelltes Taxi gewartet. Dann eine Weile zu Fuß gestiefelt. Eine Busfahrt, die uns zwar nur 30 Blocks weiterbrachte, uns aber einen schweineunfreundlichen Busfahrer und zwei Tickets für 20$ statt 4$ bescherte (zur Verteidigung von trimet muss gesagt werden, dass alle anderen BusfahrerInnen, die wir getroffen haben, sehr freundlich waren trotz der katastrophalen Situation und uns meistens auch umsonst fahren ließen). Den Rest haben wir dann nachts zu Fuß zurückgelegt, waren ja nur noch 20 Blocks.

Heute haben wir dann ganz gemütlich Schneeketten besorgt bei firestone. Stefan hat sie aufgezogen und in etwa einer Stunde sind wir wohl hoffentlich auf dem Weg Richtung Süden, so weit wir kommen.


Eisige Romantik in Eugene



Da haben wir die Schneeketten noch belächelt



Denn in Eugene war das Wetter noch matschig und relativ harmlos



In Portland gab es dann "echten" Schnee



Portland Downtown, Samstagnachmittag




Rettungsaktion: Unser Mietwagen erfriert



Das geht so nicht weiter...



Keine Kommentare: