Freitag, 2. Januar 2009

Touristen, erstaunlich mobil

Zwar sind wir inzwischen bereits in L.A., aber leider habe ich erst jetzt Gelegenheit, Bilder online zu stellen. Daher jetzt erst einmal der Nachtrag zu San Francisco.

In San Francisco haben wir v.a. Kilometer gemacht. Zu Fuß. So viele, dass ich hiermit offiziell alle ausgelassenen Gelegenheiten, 2008 Sport zu treiben, wieder wett gemacht habe. Addiert und durch 365 geteilt, komme ich dank dieser Woche auf ein Jahresmittel von 5,7km pro Tag. Dazu kommt die extreme Steigung. Ich habe jetzt Oberschenkel aus Stahl und eine Lunge aus Fahrradschlauchgummi. So.

San Francisco brauche ich nicht mehr in den Himmel zu loben, das haben andere zur Genüge getan. Nur: es ist alles wahr, was die Reiseführer sagen. Ungelogen. San Francisco ist schön, laid back, europäisch, ökoschick und so weiter. Außerdem haben wir sehr gut gegessen.

Außer den umfangreichen Stadt- und Strandspaziergängen* (und viel Kaffee, Essen, Cocktails) waren wir noch nahezu unbeschäftigte Surfer gucken am Moss Beach und in Pacifica südlich von San Francisco, sind in Berkeley über den berühmten Campus spaziert (landschaftsarchitektonisch nett, die Gebäude unterschiedliche Designalpträume), waren im MOMA (interessant: die umfangreiche Sammlung zur Photographie-Geschichte, 1960s/70s Performance-Kunst und die Modernisten), haben die Touristen-Treffpunkte wie Fisherman's Wharf und Chinatown abgelaufen und einige weniger überlaufene schöne Ecken gefunden (Clement Street z.B.), sind ganz umweltunbewusst den 49miles- Scenic Drive mit dem Wagen abgefahren (der Ausflug nach Twin Peaks entschädigte für den ausgefallenen Trip nach North Bend, dem Drehort der gleichnamigen Serie) und haben in Öko-Läden Bauklötzchen gestaunt, wie viele unterschiedliche Arten der Sojaverarbeitung es gibt.

* Dank des guten Wetters schienen alle Anwohner auf den Beinen, um Kinder und Hunde auszuführen. Dabei geht der Trend zu 1-2 Kindern auf 7-8 befreundete Erwachsene und 2-3 Hunde pro Erwachsenen. Letztere vorzugsweise in der Kombi "wettererprobte, robuste Züchtung in Neufundländergröße für Ballspielchen im Meer oder gemeinsames Sporttreiben" sowie einem kleinen Pullihündchen (siehe dort) zum Liebhaben.



Hier der erste Bildeindruck:



Welcome to SFO





Chanukka
auf Rädern





Strandausflug
mit Kind und Hund





Aussicht von
Twin Peaks aus





Verknupselte Kopfweiden, weihnachtlich aufgewertet





Die Schlange der Wartenden, die über mehrere Blocks anstehen, um den Abschnitt der Lombard Street herunterzufahren, die sich (wohlmöglich unbegründet) mit dem Titel der "krummsten bzw. schrägsten Straße" (the world's most crooked street) schmückt.





Mehr Autofahrer-Abenteuer: einer typischen Hügelstraße mit Achterbahnsteigung, mit Alcatraz im Hintergrund





Das ideale Gefährt für Prinzessinnen: der Hummer (vorne und hinten Militär gegen aufdringliche Ritter in glänzender Rüstung, in der Mitte Märchenkutsche)





Nur noch eine Warnung an alle Autofahrer: große Wagen fressen kleine, wenn man einen Moment unaufmerksam ist





Sidewalk Ghost Stories



Keine Kommentare: